Launch-News: Online-Features erfordern Day One Patch!

Wiiu

Wiiu

Es ist bald soweit, diejenigen unter Euch, die sich bereits Ihre neue Konsole gesichert haben, werden die Tage im Kalender schon seit einigen Wochen zählen, jeden noch so kleinen Videoschnipsel erfreut verschlingen und im Forum über die Features, die Games etc. spekulieren. Wie nun bekannt wurde, werden allerdings nicht alle Features von vornherein verfügbar sein.

Klar, TVii ohnehin erst einmal nur in den USA und nicht von Beginn an in Europa. Doch auch die anderen Online-Services wie etwa das Miiverse, der Chat oder auch der eShop bedürfen eines kleinen aber feinen Patches. Dieser wurde dem Release-Datum entsprechend auf den Namen „Day One Patch“ getauft. Installiert man diesen nach Erhalt der Wii U, so steht einem uneingeschränkten Zugang zu besagten Services nichts mehr im Wege.

Erste Erfahrungsberichte und Statements darüber, ob alles glatt läuft, werden hier wohl in neun Tagen eintrudeln. Dann nämlich steht die Wii U in Übersee zur Verfügung bzw. wird an jene, die sich ein Exemplar im vornherein sichern konnten, ausgeliefert. Genug Zeit also für Nintendo etwaige Schwierigkeiten mit dem Day One Patch aus dem Weg zu räumen. Hierzulande wird die Konsole bekanntlich erst 12 Tage später am 30. November über die Ladentische wandern.

Als kleine Zusatznews wurde heute übrigens auch bekannt gegeben, wie viele Accounts man pro Konsole anlegen werden kann. 12 lautet die maximale Anzahl und die sollte für Ottonormalverbraucher auch reichen. Einzig die Konsolen, die in der heimischen Spielwarenabteilung oder dem Kaufhaus stehen, werden damit wohl eher nicht auskommen. Wie nicht anders zu erwarten, wird jeder Account dabei eine eigene Gaming-History haben sowie die Möglichkeit individuelle Spielstände abzuspeichern und natürlich auch über eigene Bookmarks verfügen. Interessant ist jedoch, dass man Games, welche über den eShop geordert wurden, querbeet über alle 12 Accounts hinweg zocken werden kann.