Erstmalig stellte Nintendo auf der E3 2011 mit der Wii U den Nachfolger ihrer aktuellen Konsole der Weltöffentlichkeit vor, hielt sich aber vor allem in technischen Details so stark bedeckt, dass die meisten Zuschauer nach der Präsentation das Gefühl hatten über die neue Konsole noch weniger zu wissen als vorher. Viel hat sich seitdem nicht geändert und noch immer ist die Wii U Technik bis auf wenige Details eine große Unbekannte. Dies soll sich nun im Sommer auf der E3 2012 ändern. Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick über die bisher bekannten Details und Gerüchte zur Wii U Technik.
Was ist bekannt, was sind Gerüchte?
Da sich Nintendo traditionell gerne zurück hält was Details angeht ist über die Wii U Technik bisher ziemlich wenig bekannt. Gezeigt wurde auf der E3 2011 damals vor allem der Wii U Tablet Screen, dessen Bildschirm eine Auflösung von 480p besitzen soll. Der Tablet Screen soll später zum einen als zusätzlicher Bildschirm und auch als weitere Steuerungseinheit dienen. Zudem sollen alle bisher für die Wii veröffentlichten Eingabegeräte auch mit der Wii U kompatibel sein.
Die Wii U selbst soll laut Nintendo einen HDMI-Ausgang besitzen und somit wie die PS3 und Xbox 360 auch HD-Grafik in der Auflösung von bis zu 1080p unterstützen. Damit wäre die Wii U in der Lage zumindest grafisch mit den beiden Konkurrenz-Konsolen von Sony und Microsoft mit zu halten. Dies wäre auch bitter nötig um aktuelle Spiele verlustfrei zu präsentieren.
Besser als Xbox & PS3?:
In einem Video-Interview mit einem Verantwortlichen des Spiels Darksiders 2 erfuhr das englischsprachige Videospiele-Magazin Game Reactor zudem, dass die Entwickler von Darksiders 2 für die Wii U-Version (nach derzeitigem Stand) offenbar keinerlei Abstriche in Sachen Grafik und Geschwindigkeit machen müssen. Der einzige Unterschied zu der PS3- und Xbox 360-Version wird demnach bei der Steuerung liegen, da es wie viele Wii U Spiele den Tablet Screen nutzen wird.
Diese Aussage lässt darauf schließen, dass die Wii U Technik zumindest ebenbürtig mit der der PS3 und Xbox 360 ist. Und dies wäre auch notwendig da Nintendo in Zukunft plant die Spiele ohne Qualitätsverlust zeitgleich zum PS3 und Xbox 360-Release auch für die Wii zu veröffentlichten. Ob die Wii U der PS3 und Xbox 360 schlussendlich sogar überlegen sein wird (wie einige Gerüchte besagen) werden wir wohl erst auf der E3 2012 im Juni erfahren, dann will Nintendo nämlich weitere Details zur Wii U bekannt geben. Darunter auch das Datum für einen Verkaufsstart.
Schreibe einen Kommentar