Welche News sind zum Thema „externe Festplatten an der Wii U anschließen“ bekannt? Nun, Fakt ist, dass die neue Nintendo Konsole externe Speichermedien von bis zu zwei Terabyte Größe verwalten können wird bzw. auch schon kann. Ebenfalls als gesichert gilt, dass man Festplatten, die man für die Wii U benutzt nicht gleichzeitig bzw. ohne weitere Handgriffe am heimischen PC benutzen werden kann.
Warum das nicht, werden sich nun einige Fragen. Der Grund liegt darin, dass für die Nutzung einer Festplatte an der Konsole eine entsprechende Formatierung nötig ist. Diese wiederum macht aber eine Nutzung am PC vorübergehend (so lange bis man die Festplatte erneut formatiert) unmöglich. Soweit so gut, doch warum sollte man überhaupt darüber nachdenken eine externe Festplatte an die Wii U anzuschließen? Nicht die gescheiteste Frage, sollten nun viele meinen. Mag sein, doch abgesehen davon, dass man nun mal gerne externe Speichermedien an seine heimische Konsole anschließt, gibt es noch einen anderen Grund, der mit Blick auf den internen Speicherplatz der Wii U deutlich wird.
Warum ist das Thema „externe Festplatte“ mit Blick auf die Wii U interessant?
Es gibt die neue Nintendo Konsole in zwei verschiedenen Versionen. Zum einen mit acht und dann noch mit dem vierfachen Platz, sprich mit 32 Gigabyte. Letzteres dürfte vorerst (die Betonung liegt auf vorerst) ausreichen. Ersteres hingegen ist äußert eng bemessen. Zumal, wenn man bedenkt, dass die Zahl acht Gigabyte sich mit mit Blick auf den tatsächlich bereit gestellten Speicher nochmals um rund 0,8 GB schmälert. Hiervon darf man bekanntlich (wie bei allen Systemen) den Platz für das Betriebssystem abziehen. Bleibt summa summarum lediglich noch drei Gigabyte für Spiele, Bilder und was man sonst noch so auf der Konsole wissen möchte.
Angesichts dessen, dass dieser Platz (wenn überhaupt) nur für ein einziges Game ausreichen dürfte, liegt auf der Hand, warum der Punkt „externe Festplatte an die Wii U anschließen“ derart viel Beachtung findet. Welche Festplatten und wie viele lassen sich denn an die Nintendo Wii U anschließen? Zunächst einmal sollte man darauf achten, dass die externe Festplatte ihren Strom nicht über den USB-Port, sprich die Konsole bezieht, sondern separat über die heimische Steckdose. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass pro Wii U erst einmal nur ein USB-Laufwerk angeschlossen werden kann. Inwiefern sich hier noch etwas mit Blick auf die Möglichkeiten ändern wird, ist bis dato nicht bekannt.
Schreibe einen Kommentar