Videochat & Spiele werden nicht parallel nutzbar sein!

Videochat

Wii U Gamepad

Die Meldung dürften viele Fans in die Gattung „unnötig“ einordnen wollen. Heute wurde bekannt, dass auf der neuen Nintendo Wii U Konsole der Videochat nicht gleichzeitig während des Spielens betrieben werden kann. Schade eigentlich, denn gerade das hätte doch relativ viel Sinn und Freude gemacht. Wer möchte nicht das Antlitz seines Gegners sehen, wenn er gerade einen Luckshot gesetzt hat oder aber die „Peons“ beim Holz sammeln eingekesselt hat.

Warum Nintendo es nicht möglicht macht gleichzeitig den Videochat und Spiele benutzen zu können, ist bis dato nicht bekannt. Mag sein, dass es technisch derzeit nicht möglich ist, aber in Kürze via Patch behoben wird. Mag sein, dass es erst eines Ansturms entrüsteter Fan-Tweeds bedarf, bis Nintendo selbst auf den Trichter kommt, dass eben dieses Features doch recht angebracht wäre.

Besagte Meldung geht übrigens auf die aktuelle Ausgabe von Iwata Asks zurück. Demnach gilt es (egal welches) Spiel zu beenden, um dann via Gamepad-Display das Gesicht seines Videochat-Partners sehen zu können. Die Kamera befindet sich ja bekanntlich (ähnlich eines Smartphones) oberhalb des Gamepad-Displays.

Nun stellt sich die Frage, wie man überhaupt bemerken soll, dass ein anderer Gamer oder Freund einen anruft. Nun, ersten Infos zufolge verhält sich das Ganze derart, dass ein Anruf bei dem Angerufenden einen blinkenden Home-Button erzeugt. Sieht man dieses, kann man kurzerhand entscheiden, ob man den Anruf ignoriert und weiter zockt oder aber eine Pause einlegt, um den Anruf entgegenzunehmen. Letztere Auswahl bewirkt, dass das Videochat-Menu gestartet wird. Soweit die Abfolge und nun heißt es twittern, bloggen und seine Meinung kundtun, sprich Nintendo dazu bringen, den Videochat parallel zum Spielen anwerfen zu können. Was meint Ihr: Braucht es dieses Feature oder bedarf es keines Videochats während des Spielens?