Super Smash Bros Wii U: Der Brawl-Nachfolger

Mit der Präsentation von Sony All-Stars Battle Royale auf der E3 2012 hat Sony wieder einmal bewiesen, dass sie sich darauf verstehen sich gerne mal von der Konkurrenz inspirieren zu lassen. In diesem Fall würden sie vermutlich erst gar nicht versuchen dies zu bestreiten, zu gravierend sind die Ähnlichkeiten zwischen Sony All-Stars Battle Royale und der Super Smash Bros.-Reihe von Nintendo. Auch deshalb war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis Nintendo einen Nachfolger zum 2008 erschienen Super Smash Bros. Brawl (Wii) ankündigt, was nun mit Super Smash Bros Wii U geschehen ist.

Wii U-Version noch in der Entstehungsphase:

Im Grunde haben Fans und Journalisten schon auf der Nintendo-Pressekonferenz mit einer ersten Ankündigung oder einem Trailer zu Super Smash Bros Wii U gerechnet. Schließlich ist die Reihe sowohl in Japan als auch Europa bei Gamern sehr beliebt und suchte bis vor kurzem seinesgleichen auf dem Gaming-Markt. Zumindest letzteres ist nun seit der Ankündigung von Sony All-Stars Battle Royale nicht mehr der Fall, weshalb sich Nintendo nun eventuell auch zum handeln gezwungen gefühlt haben könnte.

In einem Interview mit dem Magazin Nintendo Power bestätigte Masahiro Sakurai (seines Zeichens Produzent der Smash-Reihe) nun, dass bereits an einem Nachfolger zu Super Smash Bros. Brawl gearbeitet wird. Allerdings befindet sich die Entwicklung von Super Smash Bros Wii U noch in einem sehr frühem Stadium. So sei noch nicht einmal mit der Entwicklung selber begonnen wurden sein, weshalb ein Release vor Ende 2013 bzw. 2014 schon sehr verwunderlich wäre.

Wii U und 3DS-Version kompatibel?

Weiterhin betont Sakurai, dass bei der Entwicklung von Smash Bros Wii U eine Verknüpfung von Wii U und 3DS im Mittelpunkt stehen würde. Dies lässt den Schluss zu, dass sich beide Versionen zumindest stark ähneln werden und vermutlich in Zukunft 3DS-Besitzer gegen Wii U-User antreten können. Eine ähnliche Verknüpfung also, wie Sony sie gerade mit PS3 und PS Vita vormacht. Der Kreis schließt sich.