Batman Arkham City Armored Edition Wii U-Release toppt die Konkurrenz?

Batman Arkham City Armored EditionJede Konsole braucht gute Starttitel und die Batman Arkham City Armored Edition ist mit Sicherheit ein richtig guter Kandidat für so eine Aufgabe. Wenn, ja wenn das Spiel nicht schon ein Jahr auf dem Buckel hätte. Nicht, dass das düstere Action-Adventure aus dem Hause Warner Bros. im Laufe der Zeit an Qualität oder Genialität verloren hätte aber viele Gamer werden sich nun sicherlich Fragen, wieso sie ausgerechnet zur Wii U-Version greifen sollen. Schließlich haben viele das Spiel schon auf der PS3, Xbox 360 oder dem PC gespielt. In dieser Vorschau verraten wir euch deshalb, was die Armored Edition neues bietet.

Was bringt die Wii U-Edition neues mit sich?

Batman Arkham City Armored EditionAuf der gamescom 2012 hatten wir das Glück die Batman Arkham City Armored Edition für ein paar Minuten anspielen zu können und da ich bereits auf der PS3 mit dem schwarzen Ritter durch die Gefängnisstadt geflattert bin sind mir natürlich ein paar Änderungen sofort ins Auge gesprungen. Wie nicht anders zu erwarten wurde von den Entwicklern der Touchscreen des Wii U-Controllers ausgiebig genutzt. So kann man sich dort neben der Karte auch das Komplette Menü anzeigen lassen, was zur Folge hat, dass das Spiel selbst nicht mehr pausiert sobald man auf sein Inventar zugreift oder neue Fähigkeiten für Batman freischaltet.

Doch dabei haben es die Entwickler nicht belassen und auch den Detektive-Modus mehr oder weniger ausgelagert, der jetzt ebenfalls über das Pad bedient werden kann. Wer möchte kann hier auch die Bewegungssteuerung des Controllers benutzen und muss dies sogar in einigen Fällen. Interessant, wenn auch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, ist dies zum Beispiel bei der Steuerung des Batarangs, dessen Flug ihr nun auf dem kleinen Bildschirm verfolgt, während ihr auf dem großen noch Batman selber stehen seht, der scheinbar über den Monitor an seinem Arm die Steuerung vornimmt. Wer sich erst einmal an die Bedienung mit dem Wii U-Controller gewöhnt hat wird merken, dass das Gameplay so noch dynamischer wird, was der Stimmung zugutekommt.

Weitere Features der Armored Edition:

Grafisch bewegt sich die Batman Arkham City Armored Edition in etwa auf Augenhöhe mit der PS3-Version des Spiels. Da es sich bei unserem Probezockt allerdings um eine noch nicht ganz fertige Version handelte kann es durchaus sein, dass die Grafik zum Release noch einmal etwas näher an der PC-Fassung liegt. Weitere Features der Armored Edition liegen im Detail. So tragen Batman und Catwoman nun einen neuen Anzug der im Kampf Energie aufbaut. Ist diese voll aufgeladen kann der Spieler für kurze Zeit in den sogenannten B.A.T.-Modus wechseln, um so mehr Schaden zu verursachen. Außerdem sind in der Wii U-Version alle bisher veröffentlichten DLC’s vorhanden.